Eltern- und Ausbildungsvertreter an der Steinbeisschule
Schuljahr 2016/17

Schulleiter Hartwig Hils (v.l.) freut sich über die neu gewählten Ausbilder- und Elternvertreter 2016/17: Elternvertreter Elke Maier (erkrankt), Georg von Hahn und Joachim Klüppel Ausbildervertreter Alfred Flad (Maschinenfabrik Berthold Hermle AG); Immacolata Licciardo (Friseursalon Imma) und Jens Bergmann (Aesculap AG)


Im Rahmen der Eltern- und Ausbilderabende an der Steinbeisschule wurden auch die Eltern- und Ausbildungsvertreter der einzelnen Klassen und der gesamten Schule gewählt.

Zuvor gab Schulleiter Hartwig Hils einen informativen Überblick über das reiche Schulleben und die Entwicklungen in den unterschiedlichen Schularten. Besonders hob er das ganzheitliche Unterstützungssystem an der Steinbeisschule hervor. Vom umfassenden Beratungssystem über ein wirksames Anti-Mobbing-Konzept bis hin zu Stipendien und Preisverleihungen bot sich den Zuhörern ein vielgestaltiger Eindruck von dem, was die Steinbeisschule bewegt.

Technologische Entwicklungen, wie z.B. die Planung einer Lernfabrik 4.0, aber auch die Integration der Flüchtlinge waren wichtige Themen. 17 von 120 Flüchtlingen haben vor allem in Handwerksbetrieben einen Ausbildungsvertrag erhalten, zahlreiche weitere Flüchtlinge arbeiten als Praktikanten in Industrie und Handwerk. Eine intensive, auf die Betriebe des Landkreises abgestimmte Berufsorientierung soll eine gesellschaftliche und berufliche Integration ermöglichen.

Nach der Präsentation über das Schulleben fand die konstituierende Sitzung der Eltern- und Ausbildervertreter statt. Besonders in Sitzungen der Schulkonferenz werden diese gemeinsam mit Vertretern der Schüler und der Lehrer über wichtige Entscheidungen, die die gesamte Schule betreffen, abstimmen.


 Gewählte
Ausbildungsvertreter:
Funktion Name Firma
Ausbildungsvertreter Alfred Flad Maschinenfabrik
Berthold Hermle AG
Ausbildungsvertreter Immacolata Licciardo Friseursalon Imma
Ausbildungsvertreter Jens Bergmann Aesculap AG


 Gewählte
Elternvertreter:
Funktion Name
Elternvertreter Georg von Hahn
Elternvertreter Elke Maier
Elternvertreter Joachim Klüppel

 


 
Text und Bilder : M. Becker
  zurück       nach oben