Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker erhalten ihr Abschlusszeugnis und den „Bachelor Professional in Technik“ an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen

Silke Matt ist Jahrgangsbeste mit einem Durchschnitt von 1,1

Insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich ihre Weiterbildung als „Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker“ absolviert und dürfen zusätzlich die Berufsbezeichnung „Bachelor Professional in Technik“ führen.
Dr. Harald Marquardt, Vorstandsvorsitzender der Marquardt Gruppe, freute sich über die erfolgreichen Abschlüsse und verlieh die beiden Marquardt-Preise für den besten Abschluss und den Preis „Frau und Technik“, die in diesem Jahr beide an die jahrgangsbeste Absolventin Silke Matt (Durchschnitt 1,1) gingen.
Julius Milkau erhielt den Preis des Fördervereins der Steinbeisschule für die beste Technikerarbeit.
Insgesamt wurden 14 Preise und 17 Belobigungen von der Schule zusammen mit den Abschlusszeugnissen verliehen, außerdem wurden weitere Zertifikate, beispielsweise für die erfolgreiche Teilnahme am „SAP for School“-Projekt oder das KMK-Zertifikat Englisch verliehen. Die REFA-Grundausbildung Arbeitsorganisation wurde von vier Teilnehmern abgeschlossen. Als Zusatzqualifikationen wurden darüber hinaus von einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Ausbildereignung nach der Ausbildereignungsverordnung AEVO mit einer Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer abgeschlossen und im Konstruktionsunterricht Zertifikate als Anwender bzw. „Professional“ im Umgang mit der CAD-Software Solid Works erworben.
Die Absolventinnen und Absolventen im Einzelnen:
Klasse FTM2/1 (Klassenlehrer Volker Boos): Felix Brachat (Lob), Villingen-Schwenningen; Alex Brozmann (L), Tuttlingen; Jan Dirschauer, Tuttlingen; Sascha Dreher (Preis), Denkingen; Marius Epple (L), Mühlheim; Fobias Fessele, Böttingen; Caroline Feuerstein, Vöhrenbach; Christina Heiß (P), Emmingen-Liptingen; Nikola Hipp (L), Irndorf; Timon Isele (P), Stühlingen; Manuel Jandrijevic (P), Emmingen-Liptingen; Daniel Leibinger (P), Mühlheim; Alen Ljesnjanin (L), Tuttlingen; Jann Pfrang, Hausen o. V.; David Rapp (P), Geisingen; Carsten Renz (L), Tuttllingen; Willi Rollmann, Villingen-Schwenningen; Jonas Sauter, Bärenthal; Alexander Straßheim, Tuttlingen; Marian Töpel (P), Königsfeld; Niklas Villing (L), Böttingen; Pacal Weber (L), Wurmlingen; David Werle, Dürbheim; Dominik Wetzel (P), Spaichingen.
Klasse FTM2/2 (Klassenlehrer Joachim Kriesel): Artur Bajdel (L); Immendingen; Tim Baur (P), Tuttlingen; Kevin Betkowski (L), Donaueschingen; Bruno Brucker, Tuttlingen; Patrick Bury, Durchhausen; Johannes Fritz (L), Buchheim; Fabian Hipp (L), Kolbingen; Joshua Jennert (L), Spaichingen; Fabian Keller, Seitingen-Oberflacht; Tobias Kienzle (L), Bad Dürrheim; Lukas Klüppel, Tuttlingen; Kai Knittel, Buchheim; Simon Krisch, Schwenningen; Maximilian Lehrbach (L), Tuttlingen; Kai Leuthner (P), Tuttlingen; Silke Matt (P), Emmingen-Liptingen; Julias Milkau (P), Mühlheim; Ella Muntean (L), Seitingen-Oberflacht; Julian Reiser (P), Seitingen-Oberflacht; Michael Sauer (L), Bubsheim; Vladislav Schuchart, Immendingen; Maximilian Stroppel (L), Inzigkofen; Ron Willmann (P), Donaueschingen.