Datum: 30.01.2023

"Respekt ist ein Bumerang"
Jugendliche im Dialog mit der Polizei

Präventionsprojekt des Polizeipräsidiums Konstanz an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule

Insgesamt vier Klassen der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule hatten in den zurückliegenden Wochen interessante und wertvolle Kontakte mit der Polizei.

Zur Umsetzung in den vier Klassen kam dabei ein von der Polizei Baden-Württemberg initiiertes und auch beim Polizeipräsidium Konstanz umgesetztes Präventionsprojekt für Jugendliche ab 16 Jahren mit dem Titel "Respekt ist ein Bumerang".

Dass der Projektname auch Programm ist, wurde in den dialogorientierten Workshops der Polizei sehr schnell deutlich, denn im Kern ging und geht es dabei um den gegenseitigen Pespekt.

In den zweistündigen Veranstaltungen stellten die Referenten zum einen grundlegende polizeiliche Aufgaben vor und erarbeiteten zum anderen gemeinsam mit den Jugendlichen Themen zu Fragen rund um Kontrollsituationen, die für beide Seiten machmal heikel sind. Was können sowohl kontrollierende Beamte als auch kontrollierte Jugendliche beitragen, damit die Situation respektvoll übe die Bühne geht? Was geht und was geht auf gar keinen Fall?

Bild vergrößern: Respekt ist ein Bumerang
Ein Gewinn für alle Beteiligten waren die Gespräche zwischen Schüler*innen und Polizeibeamten im Präventionsprojekt "Respekt ist ein Bumerang"

Wer einen belehrenden Vortrag von seiten der Referenten erwartet hatte, wurde schnell eines besseren belehrt. Die eingesetzten Teams, bestehend aus einer Polizeibeamtin des Referats Prävention sowie abwechselnd einem Polizeibeamten oder einer Polizeibeamtin des Streifendienstes, suchten den Kontakt und das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern und scheuten auch manchmal kontrovers geführte Diskussionen nicht.

Als Fazit der Veranstaltung lässt sich feststellen, dass es für beide Seiten ein Kontakt der anderen Art war, der zwar in lockerer Atmosphäre stattfand, beiderseits aber durchaus "aha-Effekte" und Verständnis für das jeweilige Gegenüber erzielte.

Weitere Informationen:

- Youtube Video der Polizei Baden-Württemberg