18 Schüler erlangen die Fachhochschulreife und können nun studieren

Bewerbung für das Schuljahr 2022/2023 noch möglich

Die Ferdinand-von-Steinbeisschule verabschiedet 18 Schüler der Berufskollegs Technik zur Erlangung der Fachhochschulreife (1BKFHT) mit ihren Abschlusszeugnissen.

Die Voraussetzung für diesen Bildungsgang ist der Mittlere Bildungsabschluss und eine abgeschlossene gewerbliche Berufsausbildung. Innerhalb von nur einem Schuljahr haben sich die Schüler intensiv auf die Prüfung zur Fachhochschulreife und das nun mögliche Studium danach vorbereitet.

Das Fach „Projektarbeit“, in welchem sich die Schüler in Gruppen organisieren und ein Projekt von der Idee bis zum Prototypen planen, entwickeln und bauen, brachte technisch ausgereifte und außergewöhnlich kreative Ergebnisse zu Tage Von einer Fahrradschiebehilfe über eine Bierausschankmaschine und ein mobiles Toilettenreinigungskit bis hin zu einer hocheffizienten Solarzelle war alles dabei. Hierbei trainierten die Schüler auch Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und Medienkompetenz.

Auch in diesem Schuljahr waren die Auswirkungen der Pandemie zu spüren, was sich durch frequentierten Onlineunterricht zeigte. Jede dieser Schulstunden wurde digital abgehalten und durch die Nutzung von Microsoft Teams an der Schule gab es auch keinerlei technischen Ausfälle. Die Klassen haben hierzu auch Tablets erhalten, mit denen sie im Online- sowie Präsenzunterricht gut arbeiten konnten.

Die Schüler haben bewiesen, dass sie mit Durchhaltevermögen und Motivation die Fachhochschulreife verdient erlangt haben und nun ihren weiteren Weg an einer Fachhochschulreife oder dualen Hochschule ein Studium zu beginnen können.

„Die Schüler sind mit den Herausforderungen des Online-, Wechsel und Hybridunterrichts „am Ball geblieben“ und haben die Studierfähigkeit grundsätzlich erreicht. Dass dies so erfolgreich wird, liegt ab jetzt an den Schülern, so formulierte es Schulleiterin Susanna Galla.

Markus Fleckenstein, Abteilungsleiter des Berufskollegs und Victoria Spanier, die Klassenlehrerin gratulierten den Schülern und übergaben die Zeugnisse und Preise.

Trotz Corona konnten sich die Fachlehrer und Schüler so noch einmal feierlich von einander verabschieden.

Ab dem kommenden Schuljahr wird der Fokus auf die Studierfähigkeit weiter verstärkt. Dies geschieht z.B. durch die Methodentage und den Sprachkurs Chinesisch. Auch werden die Schülerinnen und Schüler weiterhin mit Tablets ausgestattet um die digitalen Fertigkeiten weiter zu vertiefen bzw. auch Neues zu lernen.

Für das das kommende Schuljahr sind noch einige Restplätze frei, so dass man sich gerne bewerben kann. Weitere Informationen telefonisch unter der 07461 926-2800 oder über die Homepage www.steinbeisschule.de

Die Absolventen im Einzelnen:

Klasse 1BKFHT1 (Klassenlehrerin Victoria Spanier): Luca Eisold, Spaichingen; Alina Friesen, Trossingen; Christian Gabor, Spaichingen; Laura Hipp, Kolbingen; Jonathan Hohl (Preis), Hausen o. V.; Emre Keskin, Tuttlingen; Andreas Kohler (P), Immendingen-Hattingen; Omar Mahmoud, Tuttlingen; Felix Oexle (P), Inzighofen; Mark Pintyak, Spaichingen; Rafael Riesle (P), Geisingen; Jannik Ruf (Lob), Hausen o. V.; Pascal Scheu (P), Wellendingen; Erik Schmid, Tuttlingen; Leon Sprengart (L), Blumberg; Ferdinand Thäter, Donaueschingen; Axel Vogelsang, Trossingen; Max Woitkov, Neuhausen.

Sonderpreise des Förderverein Gewerbliche Schulen Tuttlingen e.V: 1. Preis: Andreas Kohler, 2. Preis: Pascal Scheu, 3. Preis Jonathan Hohl