Inhalt
Datum: 21.04.2024

RoboCup German Open (Junior) 2024 in Kassel

Drei Teams der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule für die Teilnahme qualifiziert

Vom 17. bis 21. April 2024 ist der diesjährige RoboCup Germany mit den Robo Cup 2024 - German Open in Kassel in Kassel zu Ende gegangen. Fast schon traditionell nahmen auch wieder Schüler der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule an diesem Wettbewerb teil. Dieses Jahr hatten sich drei Teams unserer Schule im Qualifikationsturnier in Mannheim qualifiziert. Leider konnten zwei Teams aufgrund des schriftlichen Abiturs 2024 nicht teilnehmen. Gemeinsam mit zwanzig anderen Teams -  die über das SFZ Südwürttemberg betreut wurden - traten von unsere Schule Marvin Häßler und Georgios Tavlarios (beide TG12) vom Team SBR-3 an. Sie belegten im Endergebnis den 24. Platz und schöpften somit die Möglichkeiten ihres Lego-Roboters aus.

Die Gesamtbilanz der SFZ Mannschaften waren diesmal wirklich überragend, so konnten sich insgesamt acht Mannschaften zur Europameisterschaft qualifizieren, welche Mitte Juni in Hannover stattfindet.

Wichtiger als das Ergebnis war aber auch wieder in diesem Jahr das Gemeinschaftserlebnis unter allen Teams. Es wurde viel Wert auf den open-source Gedanken gelegt. Es gab also unter den Teams keine Geheimnisse wenn es um den Aufbau des Roboters bzw. dessen Software geht - unabhängig von der Organisation aus der man kam – man half sich gegenseitig mit Bauteilen und Tipps. Dass diese Arbeitsweise allen hilft, sah man an den Entwicklungssprüngen der Roboter, die sich Runde für Runde immer wieder steigerten.

Um überhaupt bei den German Open Junior teilnehmen zu können, musste man die Qualifikation überstehen. Hier starten jedes Jahr Deutschlandweit über 600 Teams, von denen sich nur ca. 200 Team in den drei Ligen Soccer, Rescue und OnStage qualifizieren.

Neben den Junior-Meisterschaften für die Schüler, fanden auch die Major-Wettbewerbe für die Studenten statt. Hier konnte man humanoide Roboter beim Fußballspielen beobachten oder zusehen wie sich ein Rettungsroboter durch einen Parcours vorarbeitete.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler wird sich eine Teilnahme am RoboCup im nächsten Jahr besonders lohnen. So findet zum einen das Qualifikationsturnier das erste Mal in Tuttlingen statt (also ein Heimspiel), zum anderen lockt Brasilien als Austragungsort der Weltmeisterschaft 2025.

Nähere Infos zur Arbeit des SFZ in Bezug auf den Robocup erhärt man m Bericht von SWR AKTUELL "Wir wollen Talente im Umgang mit Robotern entwickeln“.