Profil Technik und Management

Technik und Management DSC_1223

Im Technik-Teil  des Profils Technik und Management werden zunächst Grundlagen der Fertigungstechnik in Theorie und Praxis vermittelt. Theoretisch beschäftigt sich der Unterricht beispielsweise mit Technischem Zeichnen, das im Computerunterricht auch mit CAD durchgeführt wird, Werkstofftechnik und Grundlagen der Elektrotechnik. Der Werkstattunterricht umfasst wesentliche Elemente der Metalltechnik-Grundausbildung mit Bearbeitung von Hand (Feilen) und Maschinen (Bohren, Drehen, Fräsen sowie weitere Verfahren). Die Teilnahme am Werkstattunterricht wird von der Schule bescheinigt und von vielen Universitäten und Hochschulen auf ein entsprechendes Vorpraktikum angerechnet.

CNC-Programmierplatz

Auf der wirtschaftswissenschaftlichen Seite  des Profilfachs Technik und Management werden die Grundlagen in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Projektmanagement gelegt. Technische Inhaltsschwerpunkte werden mit vertieften wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen verknüpft. Den Schülern werden vertiefte Grundlagen und breit angelegte Kompetenzen nicht nur in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik sondern auch in den Wirtschaftswissenschaften und in der Computertechnik vermittelt. Dabei wird die Verflechtung von technischen und ökonomischen Zielsetzungen berücksichtigt, um so technische Gestaltungs- und Lösungsmöglichkeiten erfassen zu können.