Gewerbliche Berufsschule

Die gewerbliche Berufsschule übernimmt im Rahmen der dualen Berufsausbildung den theoretischen Teil der Ausbildung, während die praktische Ausbildung in den Betrieben stattfindet.

Metalltechnik

Fahrzeugtechnik

Kraftfahrzeugmechatroniker

Elektrotechnik

Elektroniker

• Automatisierungstechnik
  • Betriebstechnik
  • Energie- und Gebäudetechnik

Blockplan

Bundesfachklasse für Chirurgiemechaniker

Chirurgiemechaniker bzw. Werkzeugmechaniker - Instrumententechnik werden nur in Tuttlingen, dem Weltzentrum der Chirurgiemechanik in einer Länder übergreifenden Fachklasse unterrichtet.

Für die aus ganz Deutschland angereisten Schüler wird der Unterricht in Blockform angeboten. Die Unterkunft ist für die auswärtigen Schüler organisiert.

Schüler aus der Region füllen die Blockklassen auf und werden auch in normalen Teilzeitklassen unterrichtet.

AZAV-blau

Registrier-Nr. 515305

IQNet-Blau

Zertifikatsbereich

- Chirurgiemechaniker
- Industriemechaniker

Bautechnik

alle Bauberufe in der Grundstufe

Körperpflege

Friseur/-in

Unterrichtsorganisation

Der Berufsschulunterricht umfasst 13 Wochenstunden, die in Teilzeit oder Blockunterricht organisiert sind.

Dauer

Die Dauer des Schulbesuchs ist abhängig von der Ausbildungsdauer des jeweiligen Ausbildungsberufs (2, 3 oder 3,5 Jahre).

Grundstufe

Im 1. Ausbildungsjahr erwerben die Auszubildenden ein breites Wissen über das gesamte Berufsfeld. Dadurch wird die Grundlage für die spätere Spezialisierung geschaffen. In den Berufen des Handwerks wird die Grundstufe auch in Vollzeitform als einjährige Berufsfachschule organisiert.

Fachstufen

Im 2. und 3. Ausbildungsjahr (Fachstufen I und II) werden die Grundlagen vertieft. Die Auszubildenden bekommen Spezialkenntnisse vermittelt, die das eigentliche Profil des Berufes ausmachen. Parallel zu den beruflichen Kompetenzen wird in der Berufsschule die Allgemeinbildung weiter gefördert.

Abschluss der Ausbildung

Die Ausbildung an der Berufsschule endet mit einer Berufsschulabschlussprüfung. Bei erfolgreicher Teilnahme wird das Berufsschulabschlusszeugnis ausgestellt.

Bestätigung über einen den Realabschluss gleichwertigen Bildungsstand (9+3)

Auf Antrag kann eine Bestätigung über einen dem Realabschluss gleichwertigen Bildungsstand ausgestellt werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden.

Fremdsprachenuntericht in der gewerblichen Berufsschule

Im Rahmen des Schulversuchs "Englisch als Pflichtfach in der Berufsschule" wird in ausgewählten Klassen das Fach "Englisch" unterrichtet.

Wenn die Schüler*innendie Voraussetzungen erfüllen, wird im Berufsschulabschlusszeugnis unter Bemerkungen die Niveaubestätigung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens zum Fremdsprachenlernen (GER) ausgewiesen.

KMK-Fremdsprachenzertifikat

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat für die Fremdsprache Englisch in den Niveaustufen I bis III kann von Berufschüler*innen erworben werden, die an der zentralen Prüfung teilnehmen.

Wahlpflichtbereich

Der Wahlpflichtbereich bietet Stütz- und Erweiterungsunterricht sowie Unterricht zum Erwerb von beruflichen Zusatzqualifikationen.

Individuelles Unterstützungssystem

Neben der Unterstützung der Schüler*innen durch individuellen Förderunterricht gehört auch die Beratung sowie die Erstellung qualifizierter Diagnosen durch den Sonderpädagogischen Dienst zu den Angeboten.

Anschlüsse

Auslandserfahrung